Referenzen

Branchen

  • Energiedienstleister
  • Baugewerbe
  • Versicherungen
  • Krankenhäuser
  • NGO
  • Universitäten
  • Technologiezentrum
  • Telekommunikation
  • Banken
  • Botschaft
  • Ministerium/Verwaltung
  • Bibliotheken
  • Medien
  • Kunst und Kultur
  • Personal/Coaching
  • Ärzte
  • Anwälte
  • Einzelhandel
  • Freiberufler

 

Karrierelevel

Vielfalt ist meine Stärke. Herausforderungen nehme ich an.

Vom Einzelunternehmer über den Mitarbeiter in der Kundenberatung bis zur Geschäftsführerin oder der Vorstandsebene, dort überall kommen meine Kompetenzen zum Einsatz.

 

Lehraufträge

  • HHU Düsseldorf - Rhetorik
  • HHU Düsseldorf - Körper und Stimme im Gespräch
  • HHU Düsseldorf - Mediensprechen
  • HSNR KR/MG - Rhetorik für Frauen
  • HSNR KR/MG - Stimm- und Sprechtraining
  • HSNR KR/MG - Körpersprache
  • HSNR KR - Modulbeauftragte Kommunikation und Präsentation

Beispielhafte Inhalte

  • Stimme und Persönlichkeit
  • Professionell sprechen
  • Körpersprache: Sichtbar authentisch
  • Präsentieren: Unterhaltsam informieren
  • Kooperative Rhetorik: Echt überzeugend
  • Telefontraining: Gut beraten
  • Bühnenpräsenz
  • Medienpräsenz
  • Storytelling: Begeistern und bewegen
  • Frei von Lampenfieber
  • Die Persönlichkeit hörbar machen
  • Achtsamkeit und Körperbewusstsein
  • Selbstmarketing
  • Stimmtraining für Dozenten

Kundenfeedback

Seit dem Coaching fühle ich mich mehr. Ich habe meine Stimme kennen und schätzen gelernt und kann jetzt eine viel höhere Bandbreite davon nutzen. Die Körperarbeit macht Spaß und in vielen Situationen im Alltag hilft sie mir, vor allem dann, wenn ich es am wenigstens erwarte... [Wie hat dir meine Arbeit gefallen?] Dein Einfühlungsvermögen und die Klarheit deiner Arbeit. Ich fühle mich als Klient individuell sehr angenommen ohne das ich das Gefühl habe etwas aufgezwungen zu bekommen. Der respektvolle Umgang und jede Menge Spaß. Miteinander/ übereinander lachen und doch ernsthaft arbeiten.

Susanne Henne, Senior Financial Accountant ista International GmbH | Personal- und Business Coach www.henne-coaching.de

 

Das Training mit Sandra hat mich besonders gut für Vorträge vorbereitet. Sie hat mir kleine Tricks und Kniffe gezeigt wie man die Atmung einfach fließen lässt und dadurch die positive Wirkung auf das Publikum erhöht.

Die Arbeit mit Sandra hat sehr viel Spaß gemacht und auch Wirkung gezeigt. Sie kann sich auf die Person und die individuelle Situation sehr schnell einstellen, sodass man innerhalb des Coachings schnelle und tiefgreifende Erfolge erzielen kann. Besonders gut fand ich, dass Sie mir umfassend und fundiert erklären konnte woher Spannungen in der Stimme auftauchen können, um diese zu vermeiden. Somit ist man für zahlreiche Situationen mit einem eigenen „Werkzeugkoffer“ gewappnet.

Ekaterina Arlt, Inhaberin Empfehlungsmarketing Akademie ®

 

Das Coaching war sehr individuell, sehr intensiv und von einer vertrauensvollen Atmosphäre geprägt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Unter Stimmtraining habe ich mir z.B. eher Atemübungen vorgestellt, bekam aber zusätzlich noch eine Spiegelung meiner Persönlichkeit. Ich habe viele meiner Schwächen erkannt, die ich sofort in Angriff nehmen konnte, sowie Stärken in mir entdeckt, die ich vorher nicht kannte. Das hat mich gelassener, sichererer und souveräner gemacht und ist vom großen Nutzen für die meine Arbeit und natürlich auch für mich ganz persönlich.

Teilnehmerin Einzelcoaching, Fachbereichsleitung Finanzbuchhaltung

 

Durch das Coaching habe ich erkannt, welches Potential darin steckt und dass ich durch einfache Übungen Fortschritte erzielen kann. Nach den Coaching-Stunden fühlte sich die Stimme kraftvoller an bei gleichzeitiger körperlicher Entspannung.

[Wie hat dir die Arbeit mit mir gefallen?] Sehr gut! Du schaffst eine lockere Lernatmosphäre, in der man sich auch in "ungewöhnlichen" Situationen oder Übungen wohl fühlt. Du gibst direktes Feedback und führst einem die Lernerfolge direkt vor Augen.

Teilnehmerin Einzelcoaching/Seminar Präsenz und Stimme

 

Durch die Coachings und das Stimmtraining habe ich sehr viel zu den Zusammenhängen Atmung, Stimme, Körperspannung und Emotion gelernt, das ich relativ schnell im Alltag umsetzen konnte. Vieles ist mir jetzt klarer. Ich spreche und atme im Alltag inzwischen viel bewusster und vor allem leichter. Das war mein Hauptanliegen. Der Widerstand im Hals ist oft schon gar nicht mehr da, die Atmung durchlässiger und damit die Stimme präsenter, ohne dass ich mich anstrengen muss.

Sandra Marx trifft genau den Punkt und die richtige Mischung zwischen Theorie/fachliche Information und Ausprobieren. Durch viele Übungsanteile auch im Einzelcoaching habe ich schnell, für mich spürbare Erfolge mit meiner Stimme und Atmung erzielt. Das Seminar „Stimmtraining“ hat mir weitergeholfen, das Gelernte noch besser umzusetzen und gibt Gelegenheit, Stimme und Atmung auszuprobieren und die eigene Stimmwirkung zusammen mit den anderen Teilnehmern zu testen, eine tolle Vertiefung des Einzelcoachings.

Teilnehmerin Einzelcoaching/Seminar, Stimme

 

Bewirkt hat das Sprachtraining bei mir in erster Linie, ein Gefühl für unterschiedliche Lesestimmen zu bekommen und, darauf aufbauend, mir künftig auch selber so etwas erarbeiten zu können. Gleichzeitig haben wir uns sehr anregend über meine eigenen Texte unterhalten, wodurch ich vorlesetechnisch einen nochmal ganz anderen Zugang dazu gefunden habe.Die Arbeit mit dir also hat mir sehr gut gefallen - ich empfand es nicht als Arbeit, hatte nämlich viel Spaß bei der Sache und gleichzeitig wirklich richtig viel davon!

Tatsächlich, das muss ja auch mal sein, gibt es nichts, was ich zu "beanstanden" habe oder kritisieren könnte. Nein Sandra, Verbesserungsvorschläge fallen mir wirklich keine ein. Jetzt fühle ich mich schleimend, aber .. naja, es war halt cool!

Teilnehmer Einzelcoaching, Sprech- und Lesetraining, Schriftsteller