Kund*innenstimmen

Hier können Sie nachlesen, in welchen Branchen wir arbeiten und was unsere Kund*innen für sich mitnehmen. Persönliche Beziehungen sind Kern unserer Wirksamkeit.

In folgenden Branchen sind oder waren wir tätig

Ärzte
Anwälte
Baugewerbe
Banken 

Beratung
Botschaft
Bibliotheken 
Coach/Trainer*in

Designer
Energiedienstleister
Einzelhandel
Freiberufler*in
Gastronomie 

Gesundheitsmanagement 

Gewerkschaft
Handwerk 

Industrie
IT und Telekommunikation
Kirchliche Einrichtungen
Kunst und Kultur 

Krankenhäuser
Ministerium
Medien
Mobilfunk
NGO 

Personal/HR 
Psychotherapeutische Praxis

Schule 

Soziale Einrichtungen 
Stadt

Stiftung 

Start-up 

Technologiezentren
Telekommunikation 

Train the Trainer
Universität/Hochschule
Unternehmensberatung
Vereine
Versicherungen
Verwaltung
Werbeagentur 

Einzelcoaching, Projektmanager: Rhetorik und Wirkungstraining, Premium Lampen

Das Coaching war auf mich zugeschnitten. Dabei lernte ich, wie ich in einem Vortrag die Nervosität und das Lampenfieber überwinden könnte. Durch praktische Tipps von Sandra ist meine Körpersprache auch verbessert worden. Die Wirkung ist deutlich und das Coaching ist empfehlenswert.

Einzelcoaching, Gründer & CEO: Stimme und Sprechen, IT StartUp

Das Training mit Sandra war eine tolle Erfahrung. Ich hatte mich auf bekannte Stimmübungen aus dem Musikunterricht eingestellt und war dann umso mehr überrascht, welch tiefgreifendes Verständnis Sandra in Bezug auf Anatomie und die Biologie des Menschen mitbrachte. Viele Hausärzte hatte nicht die Ideen, die Sandra mir mitgeben konnte. Ich kann sie als wirklich umsichtige Trainerin nur wärmsten empfehlen. Die Stunden mit ihr gehen Ursachen auf den Grund. So sorgt sie nachhaltig für Veränderung. Für mein Startup hat das Training schon jetzt dafür gesorgt, dass ich bei Keynotes und Sales Terminen souveräner auftreten kann.

 

Teilnehmer Einzelcoaching, Führungskraft: Stimme und Sprechen 

Mir war vorher nicht bewusst, worauf ich achten muss, um meine Stimme und die Wirkung auf Menschen bewusst zu beeinflussen. Sandra Marx konnte eine vertrauensvolle Lernumgebung schaffen, die mich motivierte, die teils anstrengenden Übungen auch anzugehen. Ich konnte viele praktische Tipps kennenlernen, mit denen ich mich selbst auf die Reise machen konnte, die vielen Facetten zu erkunden und die Erkenntnisse in meinen Alltag einfließen zu lassen.

Teilnehmer Einzelcoaching: Präsenz, Auftreten und Selbstsicherheit

Ich danke dir nochmals vielmals für die schönen Sessions und die wertvolle Erfahrung! Coach: Sandra Marx

Einzelcoaching: Präsenz und Auftreten, Sven Mühling, Leader Technical Function & MSC, Saint-Gobain

Die Arbeit mit Sandra hat einen riesen Spaß gemacht und mich selbstverständlich auch weiter gebracht. Das Erstgespräch war so großartig, dass man sich gefühlt hat, als wenn man schon Jahre mit Sandra zusammen arbeitet. Ich persönlich brauchte das Coaching, um bewusst meine Energie zu kanalisieren und bewusst, meine "Rede-Energie" den Zuhörern anzupassen. Das Kernstück des Coaching sind sicherlich die Tools, die Sandra einem an die Hand gibt und gemeinsam durchführt. Diese Tools regelmäßig anzuwenden und immer wieder in Erinnerung zu rufen liegt natürlich an einem selbst. 

Nichts desto trotz, setzt Sandra zwischen den Coachings ganz bewusst Trigger E-Mails ein, um sich immer wieder an das Gelernte zu erinnern und ggf. sofort abzurufen. Das Recording einer Präsentation oder Key-Note gehörte ebenfalls in das Coaching sowie die anschließende Analyse. Ich persönlich kann für mich behaupten, dass ich die Tools nicht täglich, aber regelmäßig anwende und es mir schon enorm weitergeholfen hat (auch im privaten Rahmen). 

Teilnehmer Einzelcoaching, Unternehmensberatung: Auftreten und Rhetorik 

Ich gehe nun viel bewusster und aufmerksamer in die Kommunikation mit Anderen. Zudem probiere ich weiter an den identifizierten Stellen zu arbeiten und mich zu verbessern. In vertrauensvoller Umgebung, oft mit, für mich neuen, Methoden gearbeitet zu haben, hat mir Spaß gemacht und oft auch erhellende Momente gebracht. Hier würde ich jederzeit wieder einkehren, um mich weiterzuentwickeln. Ich danke für die gemeinsame Arbeit und wünsche dem Team alles Gute für die Zukunft ;-) Coach: Ingrid Noemi Stein.


P. Becker, Senior Manager Verhandlungsberatung,

Einzelcoaching Stimme und Wirkung
Durch das Coaching habe ich eine ganz neue Sichtweise auf meine Stimme bekommen. Der Fokus auf Körper(ent-)spannung und Atemtechniken hat mir geholfen zu verstehen, welche Aspekte alle mit der Stimmbildung in Verbindung stehen. Im (Berufs-)Alltag merke ich seitdem einen klaren Unterschied, auch ohne mich gezielt vorzubereiten. Die gelernten Tools helfen dann noch mal, das Extra rauszuholen vor wichtigen Vorträgen | Coach: Sandra Marx.

   

Workshop Stimmtraining

Verschiedene Rückmeldungen der Teilnehmer*innen auf die Frage "Was hat dir besonders gefallen?": 

  • Absolut passende Mischung aus Praxis + Theorie
  • der rote Faden
  • dass auch individuell auf die TN eingegangen wurde
  • konkrete Praxisübungen, 
  • die Ruhe, Präsenz & Strukturiertheit der Referentin, 
  • ganz hervorragende, empathische & kompetente Trainerin
  • Bin begeistert!
  • allgemein tolle Atmosphäre
  • individuelles Eingehen auf jeden

   

Teilnehmerin Einzelcoaching, Stimme und Persönlichkeit

Das Coaching war sehr individuell. Es war auf meine persönliche Ausgangslage abgestimmt und baute im Verlauf auf mein persönliches Tempo und Fortschritte auf. Das Coaching beinhaltete auch mehr als nur Atemübungen und ging auf meine persönliche Situation ein. Die mitunter „komisch“ anmutenden Übungen ließen mich in einer sehr angenehmen Arbeitsatmosphäre die Kraft meiner Stimme entdecken. Die durchaus unterhaltsamen Übungen haben zudem nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern auch eine nachhaltige Wirkung hinterlassen. 

   

Teilnehmer Einzelcoaching, Souverän sprechen

Ich fand das Sprechstil Coaching mit Franziska Brehm interessant. Während des Coaching hat sich meine Deutlichkeit und Verständlichkeit in Gesprächen und Präsentationen wesentlich verbessert. Dabei haben die Sprach-, Sprech- und Körperhaltungsmethoden, die ich gelernt habe, sehr geholfen. Kürzere Sätze und Sprechpausen waren auch ein Thema im Coaching. Ich bin zufrieden mit dem Coaching. 

 

Teilnehmer Einzelcoaching/Seminar Präsenz und Stimme

Durch das Coaching habe ich erkannt, welches Potenzial darin steckt und dass ich durch einfache Übungen Fortschritte erzielen kann. Nach den Coaching-Stunden fühlte sich die Stimme kraftvoller an bei gleichzeitiger körperlicher Entspannung. Du schaffst eine lockere Lernatmosphäre, in der man sich auch in „ungewöhnlichen“ Situationen oder Übungen wohlfühlt. Du (Sandra) gibst direktes Feedback und führst einem die Lernerfolge direkt vor Augen. 

   

Einzelcoaching Stimme,  Alfred Zedelmaier, Podcaster Kosmosfunk, Audi AG

Sandra hat mich durch ihre Empathie und ihre Feinfühligkeit berührt. Sie ging auf meine Wünsche ein und hat ein breites methodisches Wissen und Gespür dafür, was ein Mensch im Moment braucht. Beeindruckt hat mich, dass ohne Druck viel passiert ist. Das Übungsangebot zwischendrin, meine Stärkung der Haltung und vor allem der Aufbau meines eigenen Resonanzraums haben sich nachhaltig bei mir verankert. www.kosmosfunk.de


Teilnehmerin Einzelcoaching/Seminar, Stimme

Durch die Coachings und das Stimmtraining habe ich sehr viel zu den Zusammenhängen Atmung, Stimme, Körperspannung und Emotion gelernt, das ich relativ schnell im Alltag umsetzen konnte. Vieles ist mir jetzt klarer. Ich spreche und atme im Alltag inzwischen viel bewusster und vor allem leichter. Das war mein Hauptanliegen. Der Widerstand im Hals ist oft schon gar nicht mehr da, die Atmung durchlässiger und damit die Stimme präsenter, ohne dass ich mich anstrengen muss. 

Sandra Marx trifft genau den Punkt und die richtige Mischung zwischen Theorie/fachliche Information und Ausprobieren. Durch viele Übungsanteile, auch im Einzelcoaching, habe ich schnell für mich spürbare Erfolge mit meiner Stimme und Atmung erzielt. Das Seminar „Stimmtraining“ hat mir weitergeholfen, das Gelernte noch besser umzusetzen und gibt Gelegenheit, Stimme und Atmung auszuprobieren und die eigene Stimmwirkung zusammen mit den anderen Teilnehmern zu testen, eine tolle Vertiefung des Einzelcoachings. 


Teilnehmerin Einzelcoaching, Professionelles Auftreten, Start-up

Ich möchte dir noch danken. Auch wenn ich nicht oft bei dir war, konnte ich vieles lernen und gehe jetzt auch anders an die Selbstständigkeit dran. Vielen, vielen Dank dafür. 


Ekaterina Arlt, Inhaberin Empfehlungsmarketing Akademie ®

Das Training mit Sandra hat mich besonders gut für Vorträge vorbereitet. Sie hat mir kleine Tricks und Kniffe gezeigt, wie man die Atmung einfach fließen lässt und dadurch die positive Wirkung auf das Publikum erhöht. 

Die Arbeit mit Sandra hat sehr viel Spaß gemacht und auch Wirkung gezeigt. Sie kann sich auf die Person und die individuelle Situation sehr schnell einstellen, sodass man innerhalb des Coachings schnelle und tiefgreifende Erfolge erzielen kann. Besonders gut fand ich, dass sie mir umfassend und fundiert erklären konnte, woher Spannungen in der Stimme auftauchen können, um diese zu vermeiden. Somit ist man für zahlreiche Situationen mit einem eigenen „Werkzeugkoffer“ gewappnet. 

Einzelcoaching Marketing Managerin, Präsenz und Auftreten, Industrie 

Ich habe mich im Coaching von Anfang an sehr wohlgefühlt und die Atmosphäre war vertrauensvoll, was für ein erfolgreiches Einzelcoaching eine gute Voraussetzung bot. Die Inhalte konnte ich aktiv mitgestalten und habe hilfreiche Methoden, Praxisübungen und Gedankenanstöße mit auf den Weg bekommen. Ich war überrascht, was ich noch so über mich selbst lernen konnte und freue mich, das Gelernte nun in der Praxis zu vertiefen. Danke Sandra! 


Einzelcoaching Stimme, Nadine Grimmling, Achtsamkeitstrainerin, HIER + JETZT | Werkstatt für Achtsamkeit 

Für meine geführten Meditationen war es mir wichtig – jenseits von esoterischem Gesäusel und einschläferndem Leierkasten – ansprechende Betonungen zu finden und meinen persönlichen Stimm- und Sprechstil zu entwickeln. Sandra hat mir nicht nur gezeigt, wie ich meine Texte vorbereite, um sie als qualitativ hochwertige Audios einsprechen zu können, sondern mir auch geholfen herauszufinden, wer und wie ich als Lehrerin sein möchte und welche Bedeutung meine Stimme dabei hat. Mit vielen hilfreichen Übungen hat sie mir innerhalb weniger Sitzungen Vertrauen in meine eigene Stimme geschenkt, die ich seitdem als gut gestimmtes Instrument zu nutzen weiß. Die Termine mit Sandra waren herzlich, professionell und kurzweilig, so dass ich tatsächlich ein wenig traurig war, als unsere Zusammenarbeit zu einem Ende kam. Für jedes Anliegen bezüglich Stimme, Rhetorik, Präsenz etc. werde ich mich jederzeit wieder liebend gern an das Sprechstil Institut wenden.

Einzelcoaching Kommunikation, Leiter Mechanische Instandhaltung, Industrie
Die Atmosphäre während der Sitzungen war entspannt und ruhig, was die Gespräche angenehm gestaltet hat. Sandras freundliche Art hat dazu beigetragen, dass ich mich wohlgefühlt habe.
Fachlich hat Sie die richtigen Fragen gestellt, um mir alles richtig beizubringen.

Sie hat direkt erkannt, wo ich Probleme habe und mir Übungen gezeigt, um die zu lösen. Wirklich DANKE Sandra für die Gespräche.
 

Teilnehmerin Einzelcoaching, Umgang mit Lampenfieber und Nervosität
Mit deiner Hilfe habe ich mich schon sehr viel weiterentwickelt und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken!! Ich hatte vor kurzem mein Assessment. Und ich habe bestanden! Eigentlich hatte ich gar keine Zweifel und war überzeugt, dass ich es schaffen werde. Und so habe ich früher nicht gedacht. Durch die Stunden bei dir und viele Seminare habe ich mich im letzten Jahr wirklich unglaublich weiterentwickelt und bin viel sicherer geworden. Darauf bin ich sehr stolz. 


Teilnehmerin Einzelcoaching, Bühnen-Moderation
Liebe Frau Marx, die Moderation des Abends hat super geklappt! Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Ihre gutenTipps! Die „Erdung“ mit flachen Schuhen und das Durchatmen bis in den Bauch waren sehr gute Übungen, um den Atem und die Stimme tatsächlich ruhig zu halten, und die DIN A5-Karten und das „Verankern“ des Mikros am Körper waren super hilfreich. Und auch das Üben mit Video-Aufzeichnung, ganz normal und nicht über-akzentuiert und zu laut ins Mikro zu sprechen, haben mir sehr geholfen. Unsere 2 Stunden waren ein voller Erfolg! 


Teilnehmerin Einzelcoaching: Präsenz, Auftreten, Vortrag

Sandra hat sich mit viel Empathie und Professionalität auf meinen Bedarf eingestellt. Neben Grundlagen über die Beruhigung des Nervensystems habe ich mit ihr konkrete Vorträge beleuchten können. Auch hat mir die Reflexion und das Feedback eines professionellen Coaches sehr dabei geholfen, meine Ansprüche zu relativieren und hinter meinem eigenen Vortragsstil zu stehen | Coach: Sandra Marx. 

Teilnehmerin Einzelcoaching. Stimme, Sprechen, Bühne

Mit Frau Stein vom Sprechstil Institut habe ich Kontakt aufgenommen, weil ich zur Vorbereitung einer Lesung bzw, des Einsprechens von literarischen Texten meine Stimme und meine Art des Vortrags schulen wollte. 

Die Einzelstunden waren für mich persönlich und in der Sache selbst eine sehr wertvolle Erfahrung, Bereicherung und ein Geschenk, denn mir ist sehr viel deutlicher bewusst geworden, was Sprech-Kunst vom "normalen Sprechen" unterscheidet, wie schwierig es ist und wie unendlich vielfältig die Möglichkeiten und darin eingelagerten Bedeutungsunterschiede sind. 

Auch die körperlichen Aufwärm-Übungen im direkten Zusammenhang mit den späteren Sprechübungen waren sehr gut und haben mir verdeutlicht, das Sprechen immer eine Leistung des gesamten Körpers ist. Toll war auch die Begleitung in der Generalprobe. Ohne diese intensive Vorbereitung wäre die live- Veranstaltung so gewiss nicht möglich gewesen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und das weitere Einzelcoaching mit Frau Stein für zukünftige Projekte. Vielen Dank und alles Gute. Ich kann das Sprechstil Institut nur uneingeschränkt empfehlen. 


Teilnehmerin Einzelcoaching online, Vorträge halten
Ich habe gestern Morgen noch einige der Übungen gemacht und dann einen sehr erfolgreichen Vortrag gehalten. Die Assessoren waren sehr begeistert, und ich habe so direkt am Mittag eine positive Rückmeldung bekommen! Vielen herzlichen Dank! Coach: Ingrid Noemi Stein. 


Teilnehmer Seminar, Sprechstil und Storytelling

Nach diesem Seminar ist es für mich einfacher, Gespräche zu führen, da ich jetzt eine gewisse Struktur im Gespräch habe. Bei Verkaufsgesprächen oder Reklamationen kann ich den Gesprächsverlauf besser und strukturierter gestalten. Ich konfrontiere den Kunden nicht direkt mit meinem Vorschlag, sondern höre mir seine Version erst einmal an. Wir finden gemeinsam eine Lösung, nachdem wir Vor-und Nachteile abgewogen haben. Außerdem achte ich jetzt bei Verkaufsgesprächen auf eine angemessene Lautstärke. 

   

Teilnehmerin Stimmtraining

Ich nutze die ganzen Sachen aus deinem Seminar so oft... Nie hätte ich mich vorher getraut, die Mantras (beim Yoga) lautstark mitzusingen, aber jetzt vertraue ich auf meine Stimme und habe keine Hemmungen diese zu "entfalten"... Dank des Stimmtraining weiß ich, was es bedeutet, "bei sich zu bleiben" und wie man bewusst die Muskeln loslässt und was man währenddessen mit dem Atem macht (nur beobachten, nicht führen) und wie man sich entspannt und dennoch wach und aufmerksam bleibt... Ach, 1.000 Sachen.  Ich habe so viel bei Dir gelernt, DANKE SANDRA! 

Workshop Stimmtraining bei Sandra Marx

Verschiedene Rückmeldungen der Teilnehmer*innen auf die Frage "Was hat dir besonders gefallen?": 

  • Die angenehme Moderation
  • die entspannte Atmosphäre und dass man angenommen wurde mit seinen Anliegen
  • die ruhige aufmerksame Art der Moderatorin, 
  • die praktischen Übungen, die auf den Alltag abgestimmt sind
  • die entspannte Seminarleiterin
  • viele brauchbare Praxisideen und Ausprobieren unter Anleitung,
  • die entspannte und sehr entgegenkommende Art der Moderatorin
  • sie konnte patent auf Fragen eingehen, Übungen gut erklären und vormachen
  • die Struktur war gut 
  • nette kurzweilige Atmosphäre 


Susanne Henne, Senior Financial Accountant 
Personal- und Business Coach www.henne-coaching.de

Seit dem Coaching fühle ich mich mehr. Ich habe meine Stimme kennen und schätzen gelernt und kann jetzt eine viel höhere Bandbreite davon nutzen. Die Körperarbeit macht Spaß und in vielen Situationen im Alltag hilft sie mir, vor allem dann, wenn ich es am wenigstens erwarte... [Wie hat dir meine Arbeit gefallen?] Dein Einfühlungsvermögen und die Klarheit deiner Arbeit. Ich fühle mich als Klient individuell sehr angenommen, ohne dass ich das Gefühl habe, etwas aufgezwungen zu bekommen. Der respektvolle Umgang und jede Menge Spaß. Miteinander/ übereinander lachen und doch ernsthaft arbeiten. 

Teilnehmerin Einzelcoaching, Fachbereichsleitung Finanzbuchhaltung

Das Coaching war sehr individuell, sehr intensiv und von einer vertrauensvollen Atmosphäre geprägt. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Unter Stimmtraining habe ich mir z.B. eher Atemübungen vorgestellt, bekam aber zusätzlich noch eine Spiegelung meiner Persönlichkeit. Ich habe viele meiner Schwächen erkannt, die ich sofort in Angriff nehmen konnte sowie Stärken in mir entdeckt, die ich vorher nicht kannte. Das hat mich gelassener, sicherer und souveräner gemacht und ist von großem Nutzen für meine Arbeit und natürlich auch für mich ganz persönlich.