Sandra Marx
Coach für Präsenz, Kontakt und Kommunikation
Körper-, Stimm- und Sprechtrainerin
Sprechwissenschaftlerin (DGSS)
M.A. Linguistik und Germanistik
TCI-Leadership-Coach
SATe-Bindungscoach
Jg. *81
Selbständigkeit, Gründungen, Leitung
- 2006 Gründung und Teamleitung Sprechstil Institut
- 2013-2019 Gründung und Leitung Sprechstil Atelier, seit 2019 Nachfolge unter neuer Leitung und seit 2024 Rebranding https://rezonant.nrw
- 2016 Gründung stimm_kollektiv e.V.
- 2021 Gründung Embodiment Training
Out of the box
- 2004-2006 Sales Service und Aufbau Backoffice Vertrieb für ITK-Dienstleister
- 2007-2008 Köchin sattgrün Düsseldorf
- 2008-2010 Seminar-Dolmetscherin Englisch für Chiropraktiker aus den USA
- 2014-2015 Wiss. Hilfskraft HHU Düsseldorf, Konzept, Regie und Produktion des ULB Audioguides
Freie Mitarbeit, Dozentinnentätigkeiten
- 2006-2008 Trainerin, Haus der Rhetorik Aachen
- 2007-2016 Sprech- und Bühnentraining für ARTig Jugend macht Kunst.
- 2009-2016 Senior Consultant, Karriereservice.de: Job- und Karriereplanung, Coaching und Seminare zu Körpersprache, Stimme und Sprechen
- 2010-2015 Lehraufträge, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Hochschule Niederrhein Krefeld/Mönchengladbach
- 2015-2018 IHK Düsseldorf: Dozententätigkeit im Rahmen der Train-the-trainer Ausbildung
- seit 2019 Teamleitung und Trainerin zum Thema Stimmgesundheit, im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für Lehrkräfte an Schulen
- seit 2023 Trainerin im Netzwerk für Führung und Entwicklung
Akademische Ausbildung
Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, DGSS-Zertifizierung,
Heinrich-Heine-Universität
Schwerpunkte
- Kommunikationspädagogik und -psychologie
- Wahrnehmung und Wirkung
- Körpersprache
- Sprechen und Sprechkunst
- Atem- und Stimmbildung
- Gesprächsführung und Moderation
- Konflikt- und Verhandlungsmanagement
- Präsentation und Storytelling
- Rede- und Medien-Rhetorik
M.A. Linguistik, Germanistische Sprachwissenschaft und Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität
Schwerpunkte
- Neuro-, Psycho- und Soziolinguistik
- Spracherwerb und kindliche Entwicklung
- Gehirn und Sprachverarbeitung
- Phonetik und Phonologie
- Pragmatik/Sprachgebrauch
- Gesprächsanalyse
- Sprache und Medien
- Sprache und Gender
- Sprache und Gesellschaft
Psychologische Ausbildung
UTA Akademie Köln
Somatic Attachment Training Experience (SATe)
2019-2021 Ausbildung, Einzelarbeit und Supervision
Seit 2021 laufende Einzelarbeit und Supervision
Therapeutische Arbeit mit Bindungsverletzungen, Trauma und Nervensystem, Polyvagal-Theorie, Embodiment, Selbst- und Ko-Regulation, emotionale Intelligenz, Wohlgefühl, Präsenz, Herz-Kohärenz, Handlungsfähigkeit und sichere Bindung.
Somatische Emotionale Integration®
Trauma-therapeutische Fortbildung
2023-2024 SEI 1 und 2 bei Dami Charf
SEI ist eine haltungs- und bindungsorientierte Form der Körperpsychotherapie. Im Zentrum steht das Erkennen früher Entwicklungstraumata und deren Integration. Menschen werden körperorientiert auf dem Weg der Heilung, Sicherheit und Beziehungsfähigkeit begleitet und unterstützt.
Ruth Cohn Institute for TCI - international
Themenzentrierte Interaktion - the art of leading
2015-2017 Grundausbildung
Seit 2018 Aufbauausbildung, Peergruppe + Mentoring
TZI ist ressourcenorientiert und wirkt als eine Anleitung für die persönliche Lebensgestaltung und fördert die selbstwirksame Persönlichkeitsbildung.
Die TZI ist ein professionelles Handlungskonzept, das auf effektives Lernen und Arbeiten abzielt - in allen Situationen und Handlungsfeldern, in denen es auf Kommunikation entscheidend ankommt:
- Arbeit mit Gruppen und Teams
- Unternehmens- und Mitarbeiterführung
- Nachwuchs- und Führungskräfteentwicklung
- Supervision, Beratung, Coaching, Training
- Lehren in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung
Somatische Arbeit und Körper- und Stimmausbildung (Auswahl)
Linklater Voice Method
Freeing the natural voice
2008-2016 Workshops, Mentoring und train-the-trainer
Bei Kristin Linklater UK; Heidi Puffer, Sylvie Polz und Barbara Schmalz-Rauchbauer D. www.linklater.org
Im Mittelpunkt dieser intensiven Persönlichkeitsbildung steht die Befreiung der eigenen Stimme von einschränkenden sozialen Prägungen und Spannungsmustern, die den authentischen, natürlichen und wahrhaftigen Stimmausdruck bisher verhindert haben. Ziel ist, das volle emotionale, kognitive und stimmlich-körperliche Ausdruckspotenzial in den eigenen Selbstausdruck und Kommunikation zu integrieren.
Vertiefte Praxis in weiteren Ansätzen der
Körper- und Stimmarbeit:
- Lichtenberger Stimm-Methode
- AAP-Stimmarbeit nach Coblenzer/Muhar
- Atemarbeit nach Ilse Middendorf
- Eutonie nach Gerda Alexander
- Feldenkrais - Bewusstheit durch Bewegung
- Tanzimprovisation und Körpersymbolik - Institut für Bewegungsdynamik
- 5 Rhytmen Dance - a dynamic way to workout and to meditate
Sensory Awareness
Präsenz und Bewusstsein
Seit 2011 Workshops und Ausbildung zum Sensory Awareness Leader bei Stefan Laeng USA www.mindfulnessinmotion.net
Sensory Awareness ist ein erfahrungsorientierter Ansatz für verkörpertes Spüren, Präsenz und tiefes Bewusstsein. Die Arbeit möchte Menschen darin unterstützen, ein ganzheitliches Gefühl von Authentizität, Vitalität und Lebendigkeit zu entwickeln.
Wir werden in verschiedenen Probiersituationen dazu eingeladen, uns mit unserer Verbindung zu uns selbst, anderen und unserer Umwelt tiefgreifend auseinanderzusetzen.
Vertiefte Praxis in weiteren Ansätzen zu Bewusstsein, Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung:
- Mediation und Metta-Praxis seit 2006
- Continuum Movement - Somatische Akademie und Susan Harper USA
- Somatic Experiencing und NARM bei verschiedenen Therapeut*innen
- Embodiment Coaching - Online-Studium Embodiment Unlimited
- Playfight nach Mateo Tangi
- Shaolin - A way to self-mastery shaolin.online/de
- Transparente Kommunikation, thomashuebl.com/de
Meine Arbeit ist geprägt durch humanistische Werte und Herzensbildung
Ich schließe mich sowohl den Axiomen und Postulaten Ruth Cohns Themenzentrierter Interaktion als auch den Leitsätzen der DGSS an.
Wenn ich nach meinem Verständnis von Coaching gefragt werde, antworte ich so: "Meine Expertise ermöglicht es mir, auf Augenhöhe mit meinem Coachee jene Lernfelder zu gestalten, die ihm/ihr die gewünschte Nachentfaltung, Reife oder Handlungsfreiheit ermöglichen." Ich gestalte und moderiere also Lernprozesse auf Basis einer Analyse und mit konsequenter Ausrichtung auf die Eigenverantwortung des Coachees. Schritt für Schritt.
An meinem Beruf begeistert mich seither die Verbindung von somatischen Ansätzen (Embodiment, Sensory Awareness, diverse Methoden der Körper- und Stimmarbeit, siehe oben) und systemisch-analytischem Vorgehen für die Gestaltung kommunikativer Lernprozesse: Ich kann meine Neugier, meinen wissenschaftlichen Anspruch, meine Kreativität, meine Freude an Kommunikation und kniffeligen Fällen voll und ganz ausleben.
Kokreativ-kollegiale Teamleitung
Bereits seit 1999 habe ich in verschiedenen beruflichen und privaten Kontexten Gruppen geleitet und bei der Gründung und dem Aufbau mehrerer Unternehmen, Organisationen und Teams mitgewirkt und einige geleitet. Meine Erfahrungen reichen von sozialen, ökologischen und Kultur-Vereinen, über das Vertriebsbackoffice einer internationalen IT-Gesellschaft bis hin zu diversen Trainer*innen-Teams. Besonders jene Kund*innen, die selbst führend/leitend tätig sind, profitieren in meinen Coachings und Trainings von diesen umfangreichen Erfahrungen.
Veröffentlichtes
- (2004/5a): Der Ton macht die Musik! Bekannte Sprechausdrucksmuster in ihrer Wirkung beschreiben. In: Pabst-Weinschenk, Marita: Deutschmagazin, Oldenbourg, 1. Jg., H. 5 „Mündliche Kommunikation”, S. 15-20, mit Arbeitsblättern und 87 Hörbeispielen auf CD-ROM. Sprecher/innen: Sandra Marx, Frank Enders und Marita Pabst-Weinschenk
- (2010): Zur Theorie der Stimme heute: Die Ästhetik des Performativen. In: Pabst-Weinschenk, Marita: Medien: Sprech- und Hörwelten. Verlag Ernst Rheinhardt.
- (2015) Authentizität - Lebe deine Werte! Artikel in der Zeitschrift working@office